amerikanische Medienmanagerin; CEO der New York Times Company ab Sept. 2020; ab 2013 Marketing-Chefin, ab 2015 Finanzdirektorin der NYT; 2008-2013 bei Forbes Media zuständig für Finanzen, Marketing und Werbung
* 28. Februar 1971 Richmond/VA
Herkunft
Meredith Kopit Levien wurde am 28. Febr. 1971 in Richmond/Virginia geboren und wuchs auch dort zusammen mit ihrer Schwester Barbara auf.
Ausbildung
K. studierte Rhetorik an der University of Virginia in Charlottesville und beendete das Studium 1993 mit einem Bachelor-Abschluss.
Wirken
Beruflicher Aufstieg
Beruflicher AufstiegNach dem Studium war K. bei verschiedenen Unternehmen in der Online-Werbung tätig, u. a. ab 2003 bei Atlantic Media, wo sie 2006 Leiterin der Zeitschrift "The Atlantic" wurde. 2008 wechselte sie zu Forbes Media, wo sie zunächst das Magazin "Forbes Life" leitete, dann ab 2010 zur Gruppenverlegerin und ab 2012 zur Finanzdirektorin aufstieg. Zum weiteren Erfolg des Wirtschaftsmagazins, das 14-täglich und in einer Auflage von über 1 Mio. Exemplaren in 27 lizenzierten Länderausgaben erscheint (Stand: 2024), führte sie eine publizistisch umstrittene Werbestrategie ein. Unter der Bezeichnung "Native Advertising" konnten Firmen fortan ihre Werbung im Kontext entsprechender redaktioneller Inhalte platzieren, wodurch Anzeigen nur noch schwer von redaktionellen Artikeln zu unterscheiden waren.